Galerie: Quebec

Eine Galerie von Bildern aus Quebec

Über Quebec

Quebec ist eine hauptsächlich französischsprachige Provinz in der Osthälfte Kanadas. Sie liegt im Osten des Landes zwischen der Hudson Bay und der Grenze zu den Vereinigten Staaten entlang des Sankt-Lorenz-Stroms. Dort leben circa 8,5 Millionen Bewohner, die Quebecer. Die Region ist die einzige des nordamerikanischen Festlandes mit einer französischsprachigen Mehrheit. Der Name Kebec bedeutet in der Sprache der Algonkian Indianer Wo der Fluss sich verengt. Früher wurde sie auch Niederkanada genannt.

Montreal ist die größte Stadt der Provinz, wo die englische Sprache noch weitgehend verbreitet ist. Quebec City ist das Herz von Französisch-Kanada und die Hauptstadt von Quebec. Die Altstadt dort wurde von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt. Das Viertel Petit Champlain ist einer der ältesten Stadtteile von Nordamerika. Der Montmorency Park, der nur kurz entfernt vom Stadtzentrum Quebec City liegt, hat einen großen Wasserfall, der dreißig Meter höher als die Niagarafälle ist. Das Canadian Museum of History in der Stadt Gatineau zählt zu den ältesten Museen des Landes, und wurde gegründet im Jahr 1856.

Im Winter sind dort sind sehr niedrige Temperaturen und viel Schneefall, erst im Mai erwacht die Natur. Der Sommer ist heiß, und im anschließenden Herbst verändert sich die Farbe der Blätter und erzeugt dadurch fantastische Landschaftsbilder.

Eishockey ist die beliebteste Sportart der Quebecer dort. Es hat in der Provinz Quebec eine lange Tradition und beherbergt eines der weltweit ältesten aktiven Eishockeyteams, die „Montreal Canadiens“, eines der Teams, das am häufigsten den Stanley Cup gewonnen hat.

In der Provinz, meist in den großen Städten, findet man zahlreiche Industrieunternehmen. Zu den größten Bereichen zählen Luft- und Raumfahrt, Informationstechnologie, Software und Multimedia.

Die Galerie

Weitere Galerien und Reiseberichte über Quebec

Galerien

Reiseberichte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.