Galerie: Speyer

Eine Galerie von Bildern aus Speyer

Über Speyer

Speyer ist eine kreisfreie Stadt in Rheinland-Pfalz und Teil der Metropolregion Rhein-Neckar. Bekannt ist die Stadt durch den Kaiser- und Mariendom. Er ist die weltweit größte noch erhaltene romanische Kirche und zählt seit dem Jahr 1981 zum UNESCO-Welterbe. Auch die jüdischen Stätten der Stadt am Rhein zählen seit dem Jahr 2021 dazu.

Das Altpörtel dort ist mit seinen rund 55 Metern Höhe vermutlich das bedeutendste Stadttor Deutschlands. Der Torturm wurde im 13. Jahrhundert erbaut und im 16. Jahrhundert wurde der Bau erweitert.

Der Judenhof war der zentrale Bezirk des mittelalterlichen jüdischen Viertels und bestand aus der Synagoge samt Frauenschule, Synagogenhof und Jeschiwa sowie der in Mitteleuropa ältesten erhaltene Mikwe, dem rituellen Tauchbad der Juden. Die Synagoge wurde etwa im Jahr 1100 erbaut, das Gelände wurde nach dem Jahr 1534 nicht mehr genutzt und ist mittlerweile verfallen.

Speyer liegt am Rhein, besitzt im Süden einen Hafen für Mineralölprodukte und östlich des Domparks Anlegestellen für Passagierschiffe.

Die Stadt ist Sitz der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften, der einzigen Ausbildungsstätte ihrer Art für den höheren Verwaltungsdienst in der Bundesrepublik Deutschland.

Funde aus der Jungsteinzeit, Bronzezeit, Hallstattzeit und Latènezeit lassen darauf schließen, dass die Terrassen dort schon immer interessante Siedlungsorte waren. Im zweiten vorchristlichen Jahrhundert war die Gegend Siedlungsgebiet der keltischen Mediomatriker.

Der ehemalige Bundeskanzler Helmut Kohl (1930–2017) liegt dort auf dem Alten Friedhof im Adenauerpark begraben.

Das Speyerer Brezelfest ist das örtliche Volksfest der Stadt. Es findet jährlich am zweiten Wochenende im Juli von Donnerstag bis Dienstag statt.

Die Galerie

Weitere Galerien und Reiseberichte über Speyer

Galerien

Reiseberichte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.