Galerie: Frankfurt am Main

Eine Galerie von Bildern aus Frankfurt am Main

Über Frankfurt am Main

Frankfurt am Main ist die bevölkerungsreichste Stadt des Landes Hessen und die fünftgrößte in Deutschland. Seit dem Mittelalter gehört Frankfurt am Main zu den bedeutenden städtischen Zentren Deutschlands. Dort stehen 14 der 15 höchsten Gebäude in Deutschland, und 196 Banken haben ihren Sitz in der Stadt. Somit ist sie die Finanzhauptstadt des Landes und besitzt einen der größten Flughäfen von Europa.

Ihren Namen bekam sie vom Frankenkönig Karl dem Großen, der im Mittelalter über weite Teile des heutigen Frankreichs und Deutschlands herrschte. Nach der Schlacht gegen die Sachsen setzte er seinem Sieg ein Denkmal, indem er den Ort „Furt der Franken“, gleich Frankfurt taufte.

Goethe war ein berühmter deutscher Literat und Staatsmann und war in Frankfurt am Main zu Hause. Im Goethehaus kann man in seinem historischen Wohnhaus in seine Geschichte eintauchen.

Frankfurt am Main war lange Zeit die heimliche Hauptstadt von Deutschland. Bis zum Jahr 1806 trafen sich dort die Kurfürsten, um den deutschen König und Kaiser zu wählen. In den Jahren 1848 und 1849 tagte in der Paulskirche die Nationalversammlung, das erste Parlament für ganz Deutschland. Nach dem Zweiten Weltkrieg sollte Frankfurt deutsche Hauptstadt werden, verlor aber gegen die Stadt Bonn.

Die Hälfte der Stadtfläche sind Grün- und Freiflächen. 80 Prozent der Bewohner haben einen Park im Umkreis von 300 Metern um ihre Wohnung. Auf öffentlichen Flächen sind über 200 000 Bäume erfasst, und das ohne den Stadtwald. In dem Vorort Schwanheim befindet sich eine der seltenen Binnendünen in Europa. In dem Naturschutzgebiet befinden sich seltene Tier- und Pflanzenarten.

Die Galerie

Weitere Galerien und Reiseberichte über Frankfurt am Main

Galerien

Reiseberichte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.