Galerie: Upernavik

Eine Galerie von Bildern aus Upernavik

Über Upernavik

Upernavik ist eine kleine Stadt in Grönland, die im Norden des Landes auf einer großen gleichnamigen Insel liegt. Früher war sie unter dem Namen Fraueninsel bekannt. Es leben dort etwas mehr als 1 000 Bewohner, der Ort ist damit die drittgrößte Stadt in der Gemeinde Avannaata. Es herrscht dort ein Tundra-Klima, die Winter sind eiskalt mit viel Schneefall und die Sommer sind kühl.

Die Gegend um den Ort wurde bereits im Mittelalter von den Grænlendingar besucht. Dies bezeugt ein zwanzig Kilometer nördlich dort gefundene Runenstein. Die Insel diente vermutlich schon im 17. Jahrhundert als Wohnplatz für Inuit. Zur selben Zeit befuhren auch holländische Walfänger die Gegend.

Rund um die Stadt findet sich eine reiche Fauna. Hier sind Rentiere, Polarfüchse, Eisbären, Moschusochsen und Schneehasen zu finden. Im Wasser schwimmen Narwale, Robben, Belugas und Walrössern. In der Vergangenheit war der Fang von Dickschnabellummen und das Sammeln der Eier von Bedeutung. Heute ist der Haupterwerb von Fängen größtenteils der auf den Schwarzen Heilbutt.

Auf einem Berg der Insel wurde im Jahr 2000 der Flughafen eröffnet, der den Ort an den Rest des Landes anbindet. Der Tourismus dort wurde seitdem stark ausgebaut und wird als eine zusätzliche Einnahmequelle genutzt. Der Hafen von dem Ort liegt im Norden der Stadt in der Bucht Ukuarlik, der Passagierverkehr wurde aber eingestellte. Frachtschiffe kommt mehrmals jährlich an, wenn es das Meereis zulässt. Das Straßennetz dort ist in einem schlechten Zustand und ausbaufähig.

In Upernavik gibt es ein Freilichtmuseum, es ist das weltweit nördlichste. Es liegt leider fast direkt neben der örtlichen Müllkippe, mit dem entsprechenden Geruch. Im Süden der Stadt befinden sich noch Gebäude aus der Kolonialzeit.

Die Galerie

Weitere Galerien und Reiseberichte über Upernavik

Galerien

Reiseberichte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.