Galerie: Usedom

Eine Galerie von Bildern von Usedom.

Usedom ist eine in der südlichen Ostsee gelegene Insel, die größtenteils zu Deutschland und zu einem kleinen Teil zu Polen gehört.

Nach Rügen ist Usedom die zweitgrößte deutsche Insel, die bis 1945 zur preußischen Provinz Pommern gehörte. Heute gehört der größere, deutsche Teil zum Land Mecklenburg-Vorpommern und ist Teil des Landkreises Vorpommern-Greifswald. Die größten Orte auf der deutschen Seite sind Heringsdorf im Osten und Zinnowitz im Westen der Insel.

Mit durchschnittlich fast zweitausend Sonnenstunden im Jahr ist Usedom eine der sonnenreichsten Gegenden von Deutschland.

An der Usedomer Ostseeküste gibt es ungewöhnlich viele Seebrücken, die berühmteste sollte die von Ahlbeck sein. Im Jahr 1991 entstanden auf der Brücke Szenen für den Loriot-Film Pappa ante portas, wofür sie weiß gestrichen wurde.

Ich war einmal für einen Tag dort. Der Start war klasse, ich hatte bei einer Windmühle angehalten, und dort war es super. Nach und nach wurde mir aber klar, dass die Insel alles andere als ein Idyll an vielen Stellen ist. Der Auto-Verkehr und die vielen Besucher waren mir zu viel, und es war noch nicht einmal Hochsaison. Ob ich noch einmal nach Usedom komme: im Moment keine Ahnung …

Weitere Galerien über Deutschland:

Galerien über Deutschland

Bericht über Usedom:

Ein außergewöhnliches Ende: Ein Tagesausflug nach Usedom

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.