Galerie: Usedom

Eine Galerie von Bildern von Usedom

Über Usedom

Usedom ist eine in der südlichen Ostsee gelegene Insel, die größtenteils zu Deutschland und zu einem kleinen Teil zu Polen gehört. Auf der Insel Usedom knapp 80 000 Bewohner. Davon sind ungefähr 40 Prozent deutsche und 60 Prozent polnische Staatsbürger/-innen.

Nach Rügen ist Usedom die zweitgrößte deutsche Insel, die bis zum Jahr 1945 zur preußischen Provinz Pommern gehörte. Heute gehört der größere, deutsche Teil zum Land Mecklenburg-Vorpommern und ist Teil des Landkreises Vorpommern-Greifswald.

Die größten Orte auf der deutschen Seite sind Heringsdorf im Osten und Zinnowitz im Westen der Insel. In Heringsdorf steht der weltweit größte Strandkorb. Nach zwei Jahren und mehr als 1 000 Arbeitsstunden wurde er im Jahr 2014 eingeweiht. 91 Personen können gleichzeitig in dieser Sonderanfertigung Platz nehmen.

Mit durchschnittlich fast 2 000 Sonnenstunden im Jahr ist Usedom eine der sonnenreichsten Gegenden innerhalb von Deutschland. Deshalb wird sie auch als die Sonneninsel beworben. Der Jahresniederschlag liegt dort im unteren Drittel aller Messstellen des Deutschen Wetterdienstes.

Die vielen Ostseebäder sowie die Kaiserbäder Heringsdorf, Bansin und Ahlbeck auf der deutschen Seite sowie Świnoujście in Polen sind von großer Bedeutung für den Fremdenverkehr und locken die Besucher wegen ihrer Sandstrände an.

An der Usedomer Ostseeküste gibt es ungewöhnlich viele Seebrücken, die berühmteste sollte die von Ahlbeck sein. Seit der umfangreicheren Sanierung im Jahr 1986 steht die Brücke unter Denkmalschutz. Im Jahr 1991 entstanden auf der Brücke Szenen für den Loriot-Film Pappa ante portas, wofür sie weiß gestrichen wurde.

Auf dem Mühlenberg befindet sich die Holländermühle Benz. Sie wurde etwa im Jahr 1823 errichtet. Die Bockwindmühle Pudagla stammt aus dem Jahr 1752. Anziehungspunkte für Einheimische und Besucher sind auch die auf der Insel gelegenen Binnenseen wie Schmollensee, Gothensee oder derWolgastsee.

Die Galerie

Weitere Galerien und Reiseberichte über Usedom

Galerien

Reiseberichte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.