Reisebericht: Nepal und das Himalaja-Gebirge ohne Pokhara

Eine nicht einfache Reise, mein Erstbesuch im Himalaja-Gebirge

Vor der Reise

Nepal, ein Land, das mich seit meiner Kindheit faszinierte, mit den weltweit höchsten Bergen im Himalaja-Gebirge! Mein Traum war schon immer, dort hinzureisen und den Mount Everest zu besteigen. Nach jahrelangem hartem Training unter der Leitung des Urenkels von Edmund Hillary, der auch später mein Bergführer sein sollte, war es nun endlich so weit!

Nein, alles Quatsch. In der Tat hatte ich schon immer mal eine Reise dorthin vor, stand aber nie ganz hoch auf meiner Prioritätenliste. Nepal ist eines der weltweit ärmsten Länder und von politischen Unruhen geprägt. Im Jahr 1990 fegte eine Demonstration- und Streikwelle über die damalige Monarchie, blutiger Höhepunkt war ein Massaker an einigen hunderten Demonstranten. Unter Druck stimmte der König einem Mehrparteiensystem zu und erlaubte die ersten Wahlen, seitdem gibt es andauernde Regierungswechsel, die dem Land schwer zu schaffen machen.

Im Jahr 2001 gab es ein Blutbad im Palast, der angetrunkene Prinz Dipendra erschießt Vater, Mutter und weitere Verwandte, versucht sich selbst zu erschießen, kommt ins Koma und wurde trotz Vater-Mörder zum neuen König. Er stirbt alsbald und sein Bruder wird nun zum neuen unbeliebten König ernannt. Seitdem intensivieren Maoisten den Kampf und erreichen mit Streiks, Feuergefechten und Anschlägen im Jahr 2008 die Abschaffung der Monarchie.

Langsam steigen seitdem wieder die Besucherzahlen, obwohl Reisende fast immer besonderen Unwägbarkeiten ausgesetzt sind. Trotzdem traute ich mich, das Land erstmals zu besuchen. Als Ziele wählte ich die Hauptstadt Kathmandu wegen den Tempel- und Palastanlagen, den Ort Nagarkot als Ausgangspunkt zu Wanderungen mit Ausblicke auf die Bergwelt (das reicht mir, bei Bergbesteigungen kann ich nur mit den Gipfeln vom Bieberer- und dem Betzenberg dienen) und als Kontrast den Nationalpark Chitwan um mir Panzernashörner in freien Natur anzuschauen.

Die Anreise

In der Blütezeit des Tourismus gab es Direktflüge von Deutschland aus, nach den beginnenden Unruhen wurden die aber eingestellt. Am einfachsten fliegt man nun mit Umsteigen in einer der Golfstaaten. Auf dem Hinflug (und geplant auch auf dem Rückflug) wählte ich den Lufthansa-Flug nach Doha, der Hauptstadt von Katar, eine Übernachtung in der Nähe des Flughafens und ein Weiterflug mit Qatar Airways. Beim Online-Einchecken noch in meiner Wohnung auf den Qatar Airways Flug gab es den ersten Schrecken (und nicht den einzigen der Reise), mein Ticket nach Kathmandu wäre nicht gültig. Nach einem Anruf wurde ich getröstet (ist okay, klappt schon, wir machen unser Bestes) und ich dachte, dass alles in Ordnung sei.

An Bord der Lufthansa war die Crew gut gelaunt und sorgte für eine schöne Stimmung an Bord, der Flug war klasse und kurzweilig. Nach dem schnellen Transfer zum Oryx Rotana Hotel gab es eiskaltes Weizenbier im Biergarten und danach einen angenehmen Schlaf. Am Morgen beim Einchecken wurde ich zuerst nicht akzeptiert (ich hätte keine Buchung und alle hätten schon eingecheckt …).

Danach gab es doch einen Sitzplatz, der mir beim Einsteigen aber wieder weggenommen wurde, ich sollte zum Transfer-Schalter. Dort teilte man mir mit, dass ich auf den nächsten Flug umgebucht war (sechs Stunden später), klasse. Ein Anruf nach Kathmandu zum Absagen meines Transfers wurde nicht bewilligt, man könne nur intern telefonieren, na klar. Am Schalter traf man sich mit weiteren ähnlich Betroffenen von anderen Flügen (darunter ein nachweislich kranker Mann, der sieben Stunden am Flughafen warten musste und bei seiner Beschwerde nur Das machen alle Airlines zu hören bekommen hatte) und beklagten gegenseitig unser Leid.

Nach sehr langweiligen Wartestunden hatte ich immer noch vier Flugstunden vor mir. Meinen Sitz (da am Gang und kurz vor der Toilette) teilte ich meist mit allen möglichen Körperteilen von nepalesischen Gastarbeitern, die in der Warteschlange standen.

Dies ist eine schnelle Art, die Einheimischen und ihre Gerüche kennenzulernen, aber nicht wirklich ein Insidertipp. Meine Sitznachbarn aus Nepal empfahlen mir meine geplante Route umzustellen und auf jeden Fall noch Pokhara in das Programm einzubauen. Das wäre der Höhepunkt der Reise und unverzichtbar. Ich vermutete, dass die beiden aus dem Ort stammten. Die Anreise war wegen Qatar Airways misslungen und nervte, aber wenigstens war ich nun endlich in Nepal angekommen.

Kathmandu

Namasté! (Verehrung dir, die landesgängige Grußformel und Geste)

Nach der relativ schnellen Einreise erreichte ich mein gebuchtes Radisson Hotel in Kathmandu kurz vor Mitternacht. Leider war es zu spät für einen Schlummertrunk. Wegen bevorstehenden Wahlen mussten in Nepal alle Bars um elf Uhr schließen, kein Paradies für Nachtschwärmer. Durch die lange Anreise war ich aber müde genug, um sofort ins Bett zu fallen.

Mein Hotel liegt sehr leise gelegen an einer Nebenstraße, aber noch in einer Entfernung, wo man die Altstadt und den Durbar Square (eine Ansammlung von Tempel- und Palastanlagen) zu Fuß erreichen kann. Hektisch, laut und chaotisch, so war mein erster Eindruck von der Stadt. Mein Zweiter auch, und wenn ich mich recht erinnere, waren alle meiner Eindrücke so:

Trubel in der Altstadt von Kathmandu
Trubel in der Altstadt von Kathmandu

Nachdem ich den Durbar Square erreicht hatte, musste ich eine Art Eintrittsgebühr bezahlen (nur für Ausländer und immerhin 5,50 €) für einen Stadtteil, der keine abgeschlossene Sehenswürdigkeit ist. Dies ist in etwa, wenn man am Anfang und Ende der Heidelberger Altstadt ein Kassenhäuschen aufstellt und japanischen Touristen etwas abknöpft, den Aufschrei möchte ich mal hören.

Der Platz ist in der Tat sehr interessant, mit verschiedene Tempel und Statuen, hier kann man einige Zeit verbringen. Leider ist aber auch der Anteil der Nervensägen sehr hoch, viele aufdringliche Straßenhändler, Bettler und Betrüger. Da hilft nur Ignoranz oder zu erzählen, dass man aus Finnland kommt. Gegen die hat niemand etwas und die Sprache kennt kein Mensch. In der nahe gelegenen Altstadt hat man einen sehr eingeschränkten Bewegungsradius, zu viel Menschen um mich und nicht mein Ding.

Am Durbar Square in Kathmandu
Am Durbar Square in Kathmandu
Am Durbar Square in Kathmandu
Tauben am Durbar Square in Kathmandu
Am Durbar Square in Kathmandu
Am Durbar Square in Kathmandu
Am Durbar Square in Kathmandu
Blick auf den Durbar Square in Kathmandu
Am Durbar Square in Kathmandu
Am Durbar Square in Kathmandu

Ich trat schnell den Rückzug an und lief durch das Viertel Thamel, wo neben den Fußgängern noch etliche Motorräder, Rikschas und sonst etwas dazu gekommen waren. Ich bezahlte Eintritt in den Garden Of Dreams, ein ganz normaler Park in dem Touristen liegen um endlich mal ihre Ruhe zu haben. Danach ging es zur Nobelallee Durbar Marg (Fast Food, Hotels und Restaurants) und zum ältesten Pub in Nepal, das Nanglo. Der Barkeeper bedauerte, dass ich nicht nach Pokhara fahre, vermutlich stammte er aus dem Ort.

Zinni im Nanglo Pub in Kathmandu
Zinni im Nanglo Pub in Kathmandu

Das reichte mir auch vorerst für die Erkundung von Kathmandu. Am Abend sah ich von der schönen Hotelterrasse aus ein Restaurant mit original Tibeter Küche. Ich ging dort hinein zum einzukehren, und mit der Erkenntnis heraus, dass man wegen der Küche nicht nach Tibet muss (nach Nepal übrigens erst recht nicht). Der Wasserbüffel war zäh und ungenießbar (zumindest in dem Restaurant). Es war ein interessanter und anstrengender Tag, aber wiederholen wollte ich ihn nicht. So freute mich auf die morgige Fahrt in die Berge.

Kathmandu Valley (Nagarkot)

Bevor ich die Reise zum winzigen Ort Nagarkot antreten konnte, wollte das Hotel mehr Geld für den Transfer. Handeln war angesagt, zudem noch 25 % Steuer auf die Rechnung aufgeschlagen wurde, obwohl es laut der Buchung inklusive war. Das sind Aktionen, die niemand benötigt und das bei einer renommierten Hotelkette. Der überteuerte Transfer wurde mit einem lokalen Taxi durchgeführt und nicht in einem hoteleigenen. Der Aufpreis war unnötig und sinnlos. Da die Fahrtzeit nur eine Stunde betrug, war es trotz Enge auszuhalten. Mit dem Bus wäre es wohl anstrengender geworden:

Ausgebucht
Ausgebucht
Kollektives Warten auf den Bus nach Kathmandu
Kollektives Warten auf den Bus nach Kathmandu

Während der Durchquerung der Stadt wurde mir noch mehr das Elend der Stadt bewusst, etliche Slums und Flüchtlingslager waren zu sehen. Sukzessiv wurde der Verkehr weniger und langsam ging es in die Berge. Nach jeder Kurve hoffte ich auf das Erlebnis einen Blick auf das Himalaja-Gebirge zu werfen, wurde aber jedes Mal enttäuscht. Selbst nach der Ankunft im Club Himalaya, mein gebuchtes Hotel, hatte ich bestes Wetter, aber immer noch keine Berge in Aussicht. Beim Beziehen des großzügigen Zimmers musste ich erst einmal die Bettwäsche reklamieren, die war mit Körperflüssigkeiten fremder Personen befleckt, in denen man lieber nicht liegen mag.

Als Hinweis auf die schlechte Sicht wurde mir eine Wanderung zu einem vier Kilometer entfernten Tower empfohlen, dort wäre immer eine gute Aussicht. Unternehmungsfroh, wie ich gewesen war, nahm ich dieses in Angriff, schwitzte einiges aus und erreichte leicht erschöpft (es ging stets auf und ab) den Bau. Leider war dort die Aussicht auch nicht besser und die Stufen zum Erreichen des Turms waren abmontiert:

Aussichts-Turm im Kathmandu Valley nahe Nagarkot im Himalaja-Gebirge, Nepal
Aussichts-Turm im Kathmandu Valley nahe Nagarkot im Himalaja-Gebirge, Nepal

An den Kletterversuchen anderen Reisenden hatte ich nicht teilgenommen. Den sinnlosen Turm kann ich als Ausflugsziel nicht empfehlen, der Marsch war aber gut für die Kondition, die ich noch benötigte.

Der Abend war klasse, es war ein Fest in dem Land und aus Kathmandu wurde eine junge Truppe eingefahren, die mit Tänzen und Musik für gute Stimmung sorgten. Es wurden nicht nur traditionelle Lieder vorgetragen, sondern auch Rock und Pop. Die Jungs und Mädels konnten was und waren mit Spaß an der Sache. Man hatte gespürt, dass ihnen das selbst Freude gemacht hatte. Bei Bargesprächen wurde mir mitgeteilt, dass ich unbedingt nach Pokhara sollte. Langsam kamen mir Zweifel, ob ich nicht doch das Beste des Landes verpasst hatte bei meiner Planung.

Am nächsten Morgen schaute ich aus dem Fenster und sah eitler Sonnenschein und ein toller Blick auf die Berge:

Blick vom Club Himalaya Hotel in Nagarkot im Himalaja-Gebirge, Nepal
Blick vom Club Himalaya Hotel in Nagarkot im Himalaja-Gebirge, Nepal

Die nun folgenden zwei Tage waren ein Traum. Ich unternahm viele Wanderungen (ohne den doofen Turm):

Im Kathmandu Valley nahe Nagarkot im Himalaja-Gebirge, Nepal
Im Kathmandu Valley nahe Nagarkot im Himalaja-Gebirge, Nepal
Im Kathmandu Valley nahe Nagarkot im Himalaja-Gebirge, Nepal
Blick auf das Kathmandu Valley nahe Nagarkot im Himalaja-Gebirge, Nepal
Im Kathmandu Valley nahe Nagarkot im Himalaja-Gebirge, Nepal
Im Kathmandu Valley nahe Nagarkot im Himalaja-Gebirge, Nepal
Im Kathmandu Valley nahe Nagarkot im Himalaja-Gebirge, Nepal
Blick auf das Kathmandu Valley nahe Nagarkot im Himalaja-Gebirge, Nepal
Im Kathmandu Valley nahe Nagarkot im Himalaja-Gebirge, Nepal
Im Kathmandu Valley nahe Nagarkot im Himalaja-Gebirge, Nepal

hatte herrliche Ausblicke auch auf den Mount Everest (der sich allerdings etwas im Hintergrund versteckte)

Ausblick auf das Himalaja Massiv in Nepal
Ausblick auf das Himalaja Massiv in Nepal
Blick auf das Himalaja Massiv in Nepal
Blick auf das Himalaja Massiv in Nepal
Blick auf das Himalaja Massiv in Nepal
Ausblick auf das Himalaja Massiv in Nepal
Blick auf das Himalaja Massiv in Nepal
Blick auf das Himalaja Massiv in Nepal
Blumen im Himalaja Massiv
Blumen im Himalaja Massiv

und sah auch einige Tiere:

Ein Schwarzmilan im Himalaja Gebirge, Nepal
Ein Schwarzmilan im Himalaja-Gebirge, Nepal
Zankhähne
Zankhähne
Ein Wasserbüffel in Nepal
Ein Wasserbüffel in Nepal

So sollte es sein und entsprach meinen Vorstellungen. Leider verging die Zeit in den paar Tagen viel zu schnell herum.

Bye Bye Himalaja
Bye Bye Himalaja

Nun hatte ich eine sechsstündige Autofahrt zu dem Nationalpark Chitwan vor mir. Der Taxifahrer wartete pünktlich auf mich, während ich mit dem Bezahlen zu kämpfen hatte. Die beiden wahrscheinlich schlecht angelernten Angestellten verstanden das eigene Kreditkartensystem nicht.

Sie wollten unter anderem meine Pin genannt haben und rubbelten an meinen beiden Karten. Ich hatte Angst, dass sie sich ins pure Nichts auflösten. Meine Bitte den Manager anzurufen wurde erst nach dreißig Minuten erfüllt und kurz danach funktionierte auch das Bezahlen. Das war ein unnötiger Vorgang und kein schöner Abschied vom Hotel und dem Ort. Trotzdem hatte ich es nicht bereut dorthin gefahren zu sein, man kommt relativ einfach recht nahe an das Himalaja Massiv.

Im Chitwan Nationalpark

Zuerst hatte ich Respekt vor der Fahrt quer durch Nepal, um den Chitwan Nationalpark zu erreichen. Aber mein Fahrer machte einen sicheren Eindruck und hupte nur ein paarmal innerhalb einer Minute im Gegensatz zu den meisten anderen Verkehrsteilnehmern, die durchgängig das Signal betätigen (oft auch in Verbindung mit der Lichthupe). Die Fahrt war abwechslungsreich und führte durch eine schöne und interessante Landschaft mit Tälern, Flüssen und vielen Ortschaften. Trotzdem war ich froh in Chitwan:

Chitwan
Chitwan

und meiner gebuchten Sapana Village Lodge angekommen zu sein. Hier musste ich umgehend erfahren, dass kein Zimmer für mich verfügbar war. Ich hatte die Wahl für eine Nacht in einem anderen Hotel unterzukommen oder beim Chef im Haus zu schlafen.

Genervt davon, dass wieder nichts klappte, zog ich natürlich das Hotel vor, was aber im Nachhinein gar keine schlechte Lösung war. Die erst ein paar Tage zuvor eröffnete Herberge hatte einwandfreie Zimmer. Personal mit viel Zeit gab es genug, die Auslastung war sehr miserabel. Die Bar hatte erst den zweiten Tag auf, dort hatte ich viele aufschlussreiche Gespräche über Nepal und die Welt. Nachdem wieder die Frage aufgekommen war, warum ich nicht nach Pokhara fahre, dachte ich mir zuerst dumme Ausreden aus (Das ist nur was für Touris, Ich will das wahre Nepal sehen). Um nicht als Obertrottel angesehen zu werden, verzichtete ich aber aus Vernunft darauf.

Am nächsten Morgen gab es den Umzug in die gebuchte Lodge. Der Nationalpark ist einer der größten touristischen Attraktionen von Nepal, in dem u. a. wilde Tiger, Leoparden und Panzernashörner leben. Eine Chance, die beiden erst genannten zu sehen ist sehr gering, aber die Aussicht Rhinos zu sehen ist sehr hoch. Ich buchte ich eine Kajakfahrt mit anschließender Wanderung durch den Urwald und am nächsten Tag eine Jeep-Safari. Beides sollte für mich ohne andere Mitreisende sein und ich war gespannt, welche Tiere ich erblicken würde.

Früh aufstehen war angesagt, der Trip begann in der Morgendämmerung:

Im Chitwan Nationalpark
Im Chitwan Nationalpark

Auf dem Kajak war ich in der Tat der einzige Hesse, aber ansonsten noch mit zehn weiteren Personen unterwegs. Die Bootstour lohnte sich nicht und war langweilig, auch wenn die Bäume sich schön im Wasser spiegelten:

Im Chitwan Nationalpark
Spiegelungen im Chitwan Nationalpark
Im Chitwan Nationalpark
Im Chitwan Nationalpark

Danach stellte sich mein Guide vor, fortan war ich nur mit ihm unterwegs. Zuerst musste er mir eine Sicherheitsunterweisung anhören, die sich gar nicht ungefährlich anhörte: Bei angreifenden Nashörnern hilft nur eine Flucht auf einen Baum (mindestens vier Meter hoch), dem Tiger muss ich in die Augen sehen und gleichzeitig eine langsame Rückwärtsbewegung einlegen, beim Lippenbären viel Schreien, aber nicht rennen usw. Das Ganze muss man sich erst einmal merken und dann auch hinbekommen, wenn es ernst wird.

Mit Respekt begann ich die Wanderung und diese wurde einer der wenigen großen Höhepunkte meiner Reise:

Auf Tiersuche
Auf Tiersuche

Die Tiersuche war unglaublich spannend (ohne Ironie) und wurde gekrönt mit der Begegnung einer reizenden Nashorndame. Sie war vielleicht fünfzehn Meter entfernt von uns am Essen und entdeckte uns. Das Tier und ich einigten uns per Blickkontakt: Wir kommen nicht näher, und sie lässt und in Ruhe (so hoffte ich zumindest). Der Anblick des Rhinozeros in freier Natur und zu Fuß war ein bewegender Augenblick, den ich nicht missen wollte

Im Chitwan Nationalpark (Rhino 1)
Im Chitwan Nationalpark (Rhino 1)
Im Chitwan Nationalpark (Rhino 1)
Rhino 1 im Chitwan Nationalpark
Im Chitwan Nationalpark (Rhino 1)
Im Chitwan Nationalpark (Rhino 1)

Da wir außer der Lady noch viele Äffchen, Vögel, Antilopen und andere Tierarten sahen, war die Wanderung voll gelungen und die Freude auf die morgige Jeep-Safari wuchs und wuchs.

Im Chitwan Nationalpark
Im Chitwan Nationalpark
Im Chitwan Nationalpark
Antilopen im Chitwan Nationalpark
Im Chitwan Nationalpark
Im Chitwan Nationalpark
Zinni im Chitwan Nationalpark
Unterwegs im Chitwan Nationalpark
Zinni im Chitwan Nationalpark
Zinni im Chitwan Nationalpark
Im Chitwan Nationalpark
Im Chitwan Nationalpark
Im Chitwan Nationalpark
Schlangenhaut im Chitwan Nationalpark
Im Chitwan Nationalpark
Im Chitwan Nationalpark

Die Nacht war nicht ganz angenehm, ich wurde direkt neben den Arbeitselefanten untergebracht. Das ist wegen der Gerüche und der Laute nur sehr eingeschränkt zum Empfehlen. Nachdem ich das Zimmer gewechselt hatte, wurde ich von meinem Führer vom vorherigen Tag zu meiner Tour abgeholt.

Zum Glück hatte ich (zugegeben für viel Geld) ein Fahrzeug für mich allein gemietet. In der Regel werden die Jeeps mit zwölf Mann vollgestopft und ich kann mir nicht vorstellen, dass dies wirklich Spaß macht. Die Erkundung war wieder sehr aufregend, mit der Erfolgsmeldung von drei Rhinos und vielen weiteren Spezies. Zu Fuß ist es etwas mehr Kick und acht Stunden waren etwas zu lange, trotzdem war es ein gelungener Tag und ein schöner Ausflug.

Im Chitwan Nationalpark
Rhino im Chitwan Nationalpark
Im Chitwan Nationalpark
Im Chitwan Nationalpark
Im Chitwan Nationalpark
Zinni im Chitwan Nationalpark
Im Chitwan Nationalpark
Im Chitwan Nationalpark
Im Chitwan Nationalpark
Elefantenritt im Chitwan Nationalpark
Im Chitwan Nationalpark
Im Chitwan Nationalpark
Im Chitwan Nationalpark
Ein cooler Baum im Chitwan Nationalpark
Im Chitwan Nationalpark
Im Chitwan Nationalpark
Im Chitwan Nationalpark
Ein Nashorn im Chitwan Nationalpark
Im Chitwan Nationalpark
Im Chitwan Nationalpark
Sonnenuntergang im Chitwan Nationalpark
Sonnenuntergang im Chitwan Nationalpark

Die Rückreise

Nach der sechsstündigen Fahrt nach Kathmandu mit einem Stopp in Thankot (der Name ist Programm, die Toilette war grauenhaft):

Ein kurzer Stopp in Thankot
Ein kurzer Stopp in Thankot

ließ ich mich von meinem Fahrer noch zu zwei Sehenswürdigkeiten in Kathmandu bringen, Swayambhunath mit einer lustig schauenden Stupa (Buddhas allsehende Augen):

Am Platz von Swayambhunath / Kathmandu
Am Platz von Swayambhunath / Kathmandu
Swayambhunath / Kathmandu
Swayambhunath / Kathmandu

und Pashupatinath, eine der wichtigsten Tempelstätten des Hinduismus. Details von den Leichenverbrennungen dort erspare ich meinen Lesern.

Pashupatinath / Kathmandu
Blick auf Pashupatinath / Kathmandu
Pashupatinath / Kathmandu
Pashupatinath / Kathmandu
Pashupatinath / Kathmandu
Ein Affe in Pashupatinath / Kathmandu

Die Planung der Rückreise war schwierig, wie die Abwicklung der gesamten Reise. Ursprünglich war ein Flug mit der RAK Airways nach Ras Al Khaimah (ein Emirat nördlich von Dubai) gebucht, und ein paar Tage dort zu bleiben. Danach wollte ich nach Doha weiterfliegen, um mit der Lufthansa die Heimreise antreten zu können. Da die Vorlieben der arabischen Airline Änderungen von Abflugtagen und Zeiten, Streichen von Flügen und Updates auf der Website sind, wo man danach keine Übersicht über vorhandene Buchungen mehr hat, geriet das Ganze zu einem Fiasko.

Mails wurden grundsätzlich nicht beantwortet und bei Anrufen wurde ich immer auf den Supervisor vertröstet, der aber nie im Dienst war. Nachdem ich noch in Nepal festgestellt hatte, dass mein Dubai-Doha Flug gestrichen wurde, und der Kathmandu Flug genau auf den Tag verschoben war, an dem in Nepal ein Generalstreik geplant war, buchte ich zusätzlich einen Flug nach Dubai. Ich stornierte das Hotel in Doha, buchte neu ein Hotel in Dubai, änderte den Lufthansa-Flug und vieles mehr. Alles Tätigkeiten, die ich während meines Urlaubes nicht unbedingt benötige. Ob ich je mein Geld von RAK Airways zurückbekomme, bezweifle ich, auf meiner internen Liste von Airlines, mit denen ich nie mehr fliege, ist sie auf jeden Fall.

Der Warteraum vom internationalen Flughafen in Kathmandu war geprägt von nepalesischen Gastarbeitern. Gelegentlich hatte ich auch ein paar Touristen gesehen, diese waren meist angezogen mit I love Pokhara T-Shirts. Die Daten der Anzeigetafel waren von der Vergangenheit, und nicht aktuell. Dadurch wusste niemand, an welchem Gate der Flug abging, und es gab dadurch etliche Massenwanderungen. Ich hatte mein Gate aus Zufall gefunden und flog anschließend mit Fly Dubai nach Dubai.

Da ich 20 € zusätzlich für einen Notausgangsitz ausgegeben hatte, war es ein sehr angenehmer Flug, eine nette Crew und viel Sitzplatzabstand. Mit der Airline würde ich jederzeit wieder fliegen.

Ras Al Khaimah

Nach der nächtlichen Ankunft in Dubai und einer Übernachtung im Novotel ging es per Taxi in das DoubleTree by Hilton Hotel in Ras Al Khaimah (zwei Übernachtungen), das für mich sehr überraschend von deutschen und russischen Pauschalurlauber dominiert wurde:

Das DoubleTree by Hilton Hotel / Ras Al Khaimah
Das DoubleTree by Hilton Hotel / Ras Al Khaimah

Der Blick von der Dachterrasse auf die Stadt mit Sonnenuntergang war klasse:

Blick auf Ras Al Khaimah
Ausblick auf Ras Al Khaimah
Blick auf Ras Al Khaimah
Blick auf Ras Al Khaimah
Sonnenuntergang in Ras Al Khaimah
Die Sonne geht unter in Ras Al Khaimah
Sonnenuntergang in Ras Al Khaimah
Sonnenuntergang in Ras Al Khaimah

und ich konnte mit einem Transferbus zum Hilton Resort zu einem recht annehmbaren Strand und üppigen Essen gefahren werden:

Der Strand vom Hilton Resort / Ras Al Khaimah
Der Strand vom Hilton Resort / Ras Al Khaimah
Vorspeisen für eine Person
Vorspeisen für eine Person

Das war nett, aber meinen kompletten Urlaub wollte ich dort nicht verbringen.

Zur letzten Übernachtung ging es wieder nach Dubai in das Novotel und einem Erstbesuch der Festival-City, die ich noch nicht kannte. Hier gab es das übliche Einkaufszentrum und ich konnte etwas am Creek entlangspazieren. Es ließ sich dort aushalten, mehr aber auch nicht. Traditionell ging es danach in das Irish Village, ein schöner Pub, wo man gemütlich draußen sitzen kann:

Ein Kätzchen im Irish Village / Dubai
Ein Kätzchen im Irish Village / Dubai

Am nächsten Morgen ging es angenehm mit der Lufthansa via München nach Frankfurt.

Ein Fazit für diesen Urlaub zu schreiben war schwierig, die Unwägbarkeiten reichen sonst für zehn Reisen . Wer Nepal kennt, lernt Indien schätzen. Manches wurde erst gar nicht erwähnt, um nicht zu langweilen (das Verschwinden meiner Uhr, Erkältung, Heiserkeit, Feilschen um jede Kleinigkeit, die alberne Sicherheitskontrolle in München, ein kaputter Koffer usw.). Das Essen war schlicht und schmeckte mir überhaupt nicht.

Zuletzt lebte ich vegetarisch anstatt lederner Hühnchen, das beste Essen auf der Reise war der Gänsebraten bei der Lufthansa. Jedoch hatte ich, wenn auch wenige, traumhafte Erlebnisse wie das Wandern in den Bergen und meine Begegnungen mit den Nashorndamen. Bereut hatte ich die Reise nicht, dafür war sie viel zu informativ und spannend trotz dem Verpassen der anscheinenden Hauptattraktion Pokhara. Ich bitte von Mails an mich mit dem Hinweis, dass es dort wirklich schön ist, abzusehen. Danke im Voraus.

Nachtrag 1:

Meine Entscheidung, den Generalstreik zu umgehen, war anscheinend eine gute Wahl. Geschäfte waren geschlossen, ein Transportstreik wurde verordnet, es gab Übergriffe auf parkende, unbesetzte Touristenfahrzeuge und Sprengsätze wurden gezündet. Am 19. November 2013 waren Wahlen, bei denen 122 Parteien angetreten waren. Ob danach ein funktionierendes Parlament aufstellt wird und eine politische Ruhe einkehrt, bezweifele ich. Gönnen würde ich es dem Land und seinen Bewohnern.

Nachtrag 2:

Das Hotel in Kathmandu hat mir mittlerweile die zu viel bezahlte Steuer zurückbezahlt, das waren immerhin 60 €. Von der RAK Airways habe ich natürlich nichts bekommen, dafür hat sie mittlerweile den Flugbetrieb eingestellt, kein Wunder bei dem Chaosladen. Das Geld hatte ich mir aber über die Kreditkarten-Unternommen zurückbuchen lassen.

Nachtrag 3:

Wie die Lage nach dem Erdbeben ist, kann ich nicht beurteilen.

Nachtrag 4:

Beim Anschauen der Bilder hatte ich ein Ausschnitt bei einem Bild entdeckt, dass eine Sensation sein könnte. Es wurde aufgenommen in den Bergen und ist mir vor Ort gar nicht aufgefallen. Die ersten Analysen laufen, die Aufnahme ist hinter einem Link versteckt, um meine Rechte später exklusiv an RTL 2 verkaufen zu können, bitte auf keinen Fall weiterleiten oder kopieren oder gar in Facebook einstellen:

Spoiler:

Weitere Galerien und Reiseberichte über die Ziele

Galerien

Reiseberichte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.