Galerie: Aasiaat

Eine Galerie von Bildern aus Aasiaat

Über Aasiaat

Aasiaat ist eine grönländische Stadt im gleichnamigen Distrikt in der Kommune Qeqertalik. Nach alter Rechtschreibung war es Ausiait; und der dänische Name ist Egedesminde. Die Bevölkerungszahl von etwas über 3 000 hat sich seit dem Jahr 1977 etwa auf dem gleichen Niveau bewegt. Damit ist sie die fünftgrößte des Landes. Die große Insel Maniitsoq trennt Aasiaat von der Diskobucht. Niels Egede, der zweite Sohn Hans Egedes, gründete dort im Jahr 1759 eine Kolonie. Zu Ehren seines Vaters nannte er den Ort Egedesminde.

Die Stadt ist die viertgrößte des Landes. Obwohl das grönländische Wort Aasiaat übersetzt Spinnen (die Tiere) bedeutet, leitet sich der Name der Stadt wahrscheinlich von Aasiat ab, was so viel wie Versammlungsplatz bedeutet. Die gleichnamigen Tiere gab und gibt es in der Gegend dort nicht. Aasiaat lebt größtenteils vom Fischfang und der Garnelen-Fischerei. Es gibt dort eine Fabrik, die Shrimps vertreibt.

Im Jahr 1964 wurde ein Heliport gebaut, um die Stadt über die Luft anzubinden. Im Osten des Ortes liegt der Flughafen Aasiaat, der im Jahr 1998 eröffnet wurde. Es gibt Inlandsflüge zu den Flughäfen Ilulissat und Kangerlussuaq anbietet. Zu dem erst genannten Ziel sind es nur etwa 90 Kilometer, somit beträgt die Flugzeit nur wenige Minuten. Der Hafen wird von zwei Fährlinien bedient, mit guten Anbindungsmöglichkeiten zu anderen Städten.

Der Tourismus spielt dort eine für grönländische Verhältnisse größere Rolle. Es werden Walbesichtigungs-Touren, Kajak- und Hundeschlittenfahrten angeboten. Aber wichtigere Wirtschaftssektoren sind die administrative Verwaltung und Dienstleistung, der Einzelhandel und der Transport.

Beim Aasiaat-Marathon müssen die Läufer die gleiche Strecke mehrmals laufen, da es schwierig ist, hier zweiundvierzig Kilometer Straße an einem Stück zu finden.

Die Galerie

Weitere Galerien und Reiseberichte über Aasiaat

Galerien

Reiseberichte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.