Galerie Gibraltar

Eine Galerie von Bilder aus Gibraltar, ein britisches Überseegebiet, das auf einer Landzunge an der Südküste Spaniens liegt. Es ist eines der am dichtesten besiedelten Gebiete der Erde.

Gibraltar ist eine Halbinsel, die die Bucht von Algeciras östlich begrenzt, und liegt an der Nordseite der Straße von Gibraltar, an der Europa und Afrika sich am nächsten sind.

Natürliche Höhlen im Felsen von Gibraltar gelten als die letzten Rückzugsgebiete der Neandertaler in Europa. Gesicherte Spuren weisen auf eine Besiedlung der Gorham-Höhle noch vor etwa 28.000 Jahren hin.

Die Wirtschaft wird vor allem vom Tourismus bestimmt. Das Gibraltar-Pfund ist formal eine eigene Währung, ist aber in einem Verhältnis von 1:1 fest an das britische Pfund gebunden.

Gibraltar das einzige Territorium in der EU, in dem Abtreibung mit Gefängnis bestraft wird

Gibraltar sorgt für Spannungen zwischen dem dem Vereinigten Königreich Großbritannien und Nordirland und Spanien. Über eine längere Zeit war die Grenze dort nach Spanien geschlossen. Militärisch ist die Straße von Gibraltar von großer Bedeutung, denn sie verbindet das Mittelmeer mit dem Atlantischen Ozean.

Trotzdem ist Gibraltar beliebt bei den Touristen Andalusiens sowie bei den Spaniern als Einkaufsparadies. Sämtliche Artikel sind mehrwertsteuerfrei und die Preise sind ermäßigt.

Die Berberaffen auf dem Upper Rock sind die einzigen wilden Affen in Europa. Solange sie dort turnen, solange wird Gibraltar britisch bleiben ist eine Legende, rechtfertigt aber den intensiven Schutz der frechen Makaken. Mehr als vierzig Prozent von Gibraltars Landfläche sind geschützt, im Wesentlichen ist dies der ganze Felsen.

Gibraltar verfügt über einen eigenen Flughafen. Es handelt sich dabei um den weltweit einzigen Flughafen, dessen Landebahn eine vierspurige Straße höhengleich kreuzt. Regelmäßige Flugverbindungen gibt es mehrmals wöchentlich nach Großbritannien.

Weitere Galerien über dem Vereinigten Königreich Großbritannien und Nordirland:

Galerien über das Vereinigte Königreich Großbritannien und Nordirland

Bericht über Gibraltar:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.