Galerie: Portugal

Eine Galerie von Bildern aus Portugal

Über Portugal

Portugal wird amtlich Portugiesische Republik genannt, und ist ein südeuropäisches Land auf der Iberischen Halbinsel. Das Land wird im Osten und Norden von Spanien und im Westen und Süden vom Atlantischen Ozean begrenzt und hat fast 3 000 Kilometer Küste. Zu dem Staatsgebiet gehören aber auch die Inselgruppe der Azoren und Madeira mit der Nachbarinsel Porto Santo.

Im ganzen Land wird die portugiesische Sprache von den Einheimischen gesprochen. Die größte ethnische Minderheit dort bilden circa fünfzigtausend Roma.

Zehn Prozent der Bevölkerung entfallen auf die zwei Städte Porto und Lissabon, die Hauptstadt des Landes. Aber auch Rio de Janeiro war einmal die Hauptstadt des Landes. Im Jahr 1807 flüchtete der portugiesische Hof um König Johann VI. vor Napoleons Truppen in die damalige Kolonie Brasilien. In den Jahren 1808 bis 1821 war Rio de Janeiro die Hauptstadt des Landes.

Portugal ist aber auch ein Auswanderungsland. Derzeit leben über zwanzig Prozent der Portugiesen im Ausland. Die größten Zentren der gibt es in Frankreich, wo über eine Million Portugiesen leben, und in Brasilien, Südafrika, Venezuela, Schweiz, die USA und Angola.

Obwohl es das ärmste Land Westeuropas war und ist, hat das Ende der Diktatur und die Einleitung der Demokratie im Jahr 1974 sowie die Aufnahme in die Europäische Gemeinschaft im Jahr 1986 einen Wohlstandanstieg ermöglicht.

In Portugal gibt es die längste Brücke von Europa. Siebzehn Kilometer lang ist die Ponte Vasco da Gama, die zwischen den Jahren 1995 und 1998 anlässlich der Expo im Jahr 1998 über den Fluss Tejo errichtet wurde.

Die Galerie

Weitere Galerien und Reiseberichte über Portugal

Galerien

Reiseberichte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.