Galerie: Jütland

Eine Galerie von Bildern aus Jütland

Über Jütland

Jütland ist eine große Halbinsel in Dänemark, die alle Regionen des dänischen Festlands umfasst. Die natürlichen Grenzen Jütlands bilden die Seegebiete Deutsche Bucht im Westen, Skagerrak im Norden und Kattegat / Kleiner Belt im Osten. Die Insel hat seinen Namen von den Jüten, einem germanischen Volksstamm, der wohl ursprünglich eine westgermanische Sprache gesprochen hat. Heute werden dort neben Dänische traditionell auch jütländische Dialekte gesprochen. Die deutsche Minderheit spricht Deutsch und die dänische Dänisch.

Der längste Fluss der Insel und auch der von Dänemark ist die Gudenå mit ihrer 173 km Länge. Das Landschaftsbild ist ähnlich dem schleswig-holsteinische, mit Marschen, einem Endmoränenrücken und lehmigem Hügelland. Die bedeutendsten Erhebungen in Dänemark befinden sich hier, es ist mit 172 Meter der Yding Skovhøj sowie mit 171 Meter der Ejer Bavnehøj.

Die Weltkonzern Lego hat dort seinen Sitz in Billund. Dort werden jährlich über 20 Milliarden Legosteine produziert. Insgesamt sollten es seit dem Jahr 1954, der Gründung des Unternehmens, über 700 Milliarden sein. Die Stadt Billund liegt in Südwest der Insel und ist die zweitgrößte Stadt in Jütland. Weitere bedeutende Wirtschaftszweige sind der Tourismus sowie die Fischerei und die Nahrungsmittelproduktion.

In der fünftgrößten Stadt von Dänemark, Esbjerg, mit seinen über 70 000 Bewohner, befindet sich der bedeutendste Nordseehafen des Landes. Der im Jahr 1897 erbaute Wasserturm ist das Wahrzeichen der Stadt. Ein weiteres ist das in den Jahren von 1994 bis 1995 von dem Künstler Svend Wiig Hansen erschaffene Monument „Der Mensch am Meer“.

Die Insel Samsø dort ist seit über zehn Jahren CO₂-neutral und ein Vorreiter bezüglich Klimaschutz im Land. Sie produziert mehr Strom aus erneuerbaren Rohstoffen, als sie benötigt.

Die Galerie

Weitere Galerien und Reiseberichte über Jütland

Galerien

Reiseberichte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.