Galerie: Tromsø

Eine Galerie von Bildern aus Tromsø.

Tromsø ist die größte Stadt in Nordnorwegen. Sie gilt als wichtiges kulturelles Zentrum nördlich des Polarkreises und ist die Pforte zum Eismeer. Die Kommune hat fast achtzigtausend Einwohner und liegt 344 km Luftlinie nördlich des Polarkreises.

Tromsø beheimatet die nördlichste Universität, die nördlichste Brauerei und die nördlichste Kathedrale der Welt, die Eismeerkathedrale. Sie ist dort das Wahrzeichen der Stadt.

In jedem Jahr geht dort ungefähr vom 18. Mai bis zum 25. Juli dort die Sonne in der Nacht nicht vollständig unter, dafür gibt es im Zeitraum vom 26. November bis zum 17. Januar keinen Sonnenaufgang. Diese ist die beste, um die spektakulären Nordlichter beobachten zu können.

Das Wirtschaftsleben dort ist von der Landwirtschaft und der Fischerei geprägt, aber ein hoher Anteil der Arbeitsplätze sind im Dienstleistungssektor vertreten.

Das Wappen der Kommune zeigt ein silbernes Rentier auf blauem Hintergrund, das soll die wichtige Rolle der Stadt für die traditionelle Rentierhaltung dort darstellen.

Weitere Galerien über Norwegen:

Galerien Norwegen

Berichte über Tromsø:

Auf Tour mit der MS HANSEATIC inspiration entlang der Küste von Norwegen

Eiskalte Arktis: Mit Huskies unterwegs in Spitzbergen

Garantiert Bärenstark: Eine arktische Kreuzfahrt mit der MS Silver Cloud nach Spitzbergen

Neuland: Skurrile und interessante Entdeckungen in Russlands verborgener Arktis und dem weißen Meer

Traumschiffhaft: Mit der MS Deutschland von Hamburg nach Spitzbergen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.