Galerie: Uummannaq

Eine Galerie von Bildern aus Uummannaq

Über Uummannaq

Uummannaq ist eine grönländische Stadt auf der gleichnamigen Insel, die am Fuße eines 1 170 m hohen Herzberges im Norden des Landes liegt.

Archäologische Funde hatten bewiesen, dass diese Gegend bereits seit Tausenden von Jahren bewohnt war. Auf dem Festland gegenüber der Insel gelegen, fand man im Jahr 1972 in Qilakitsoq mehrere etwa 500 Jahre alte Mumien. Diese sind im Grönländischen Nationalmuseum in der Hauptstadt Nuuk ausgestellt:

Die Qilakitsoq-Mumien, Greenland National Museum, Nuuk
Die Qilakitsoq-Mumien, Greenland National Museum, Nuuk

Vor der offiziellen Gründung war Uummannaq ein Ort, der vom Walfang geprägt war. Aber mit der Kolonialisierung ging eine Konzentrierung auf die Robbenjagd. Heute ist die Fischerei von größter Bedeutung im Ort. Und mehr und mehr spielt der Tourismus eine größere Rolle. Für Touristen werden Hundeschlittenfahrten und Walbeobachtungen angeboten.

Das Meer ist dort sieben Monate im Jahr befahrbar. Auf der kleinen Insel gibt es keinen Platz für einen Flughafen, es gibt nur eine Helikopter-Verbindung nach Qaarsut.

Auch der Weihnachtsmann hat dort sein Sommerhaus. Weil auf Grönland meist sehr viel Schnee liegt, und es nur im Sommer grün ist, wohnt der Weihnachtsmann dort am liebsten im Juli und August. Im Winter muss er ja viel herumfahren und Geschenke verteilen. Für die Realisten: Das Haus wurde von einem dänischen Fernsehsender für eine weihnachtliche Fernsehserie gebaut.

Seit dem Jahr 1997 wird in der Ortschaft die World Ice Golf Championship ausgetragen. Die Meisterschaft wird dort wegen den perfekten Eisbedingungen ausgetragen.

Eine Legende besagt, dass man bei einem Besuch dort ein Stück des Herzens zurücklässt, welches einem immer wieder dorthin zurückruft.

Die Galerie

Weitere Galerien und Reiseberichte über Uummannaq

Galerien

Reiseberichte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.