Galerie: Varadero

Eine Galerie von Bildern aus Varadero.

Varadero ist ein beliebtes kubanisches Strandurlaubsziel auf der schmalen Halbinsel Hicacoser. Hier befindet sich der zu den USA nächstgelegene Punkt der Hauptinsel von Kuba. Die Halbinsel liegt dreihundert Kilometer südlich von Miami, und besitzt eine Form, die an einen Hockeyschläger erinnert.

Die ursprünglich von Indianers besiedelte Halbinsel war bewaldet, wurde dann aber von den Spaniern für den Schiffbau abgeholzt. Im 19. Jahrhundert begannen die ersten Besitzer von Haziendas am Strand ihre Sommervillen zu errichten. Nachdem ab dem Jahr 1950 eine Reihe von Hotels gebaut wurden, setzte der Beginn des Massentourismus ein. Seit dem Jahr 1990 wurde viele 4- und 5-Sterne-Hotels gebaut. Damit begann die Verdrängung der lokalen Bevölkerung aus den Schlüsselpositionen der Tourismusbranche. Dadurch hat Varadero viel von seinem kulturellen und sozialen Leben und seinen Traditionen eingebüßt. Varadero ist trotzdem das unangefochtene Zentrum des Pauschaltourismus im Land. Die meisten Besucher kommen aus Kanada, Mexiko und Europa, aber aufgrund des Embargos nur sehr wenige US-Amerikaner.

An der zwanzig Kilometer langen Atlantikküste liegen verschiedene Hotel-Anlagen sowie ein Golfplatz, und unweit der Ostspitze der Halbinsel erstreckt sich das Naturschutzgebiet Reserva Ecológica Varahicacos.

Im Westteil leben Landkrabben, eine kuriose Sehenswürdigkeit. Das ehemalige Sommerhaus des berüchtigten Al Capone, die Casa del AL, beherbergt heute ein schön gelegenes Restaurant. Dort am Strand kann man lebende Pelikane gut beobachten. Im Unterschied zum unweit entfernten Cancun, wo am helllichten Tag Menschen erschossen werden, ist es in Varadero sehr sicher.

Weitere Galerien über Kuba:

Galerien über Kuba

Bericht über Varadero:

Piraten der Karibik: Ein Augenzeugenbericht aus dem 21. Jahrhundert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.