Galerie: Potsdam

Eine Galerie von Bildern aus Potsdam

Über Potsdam

Potsdam ist eine kreisfreie Stadt und mit gut 180 000 Bewohnern die bevölkerungsreichste des Landes Brandenburg. Sie liegt am Mittellauf des Flusses Havel, und grenzt südwestlich an Berlin. Mit der deutschen Wiedervereinigung und der Wiedergründung des Landes Brandenburg im Jahr 1990 wurde Potsdam dessen Landeshauptstadt.

Potsdam ist weltberühmt, weil es hier den einzigen ALDI in Deutschland mit Jacht-Anlegeplatz gibt. Und auch wegen Spionage, früher war das für den König politischer Alltag am preußischen Hof. Die Aktivitäten leben noch, im August 2021 wurde ein Brite in der Stadt verhaftet, weil er für Russland spioniert haben soll.

Weiterhin ist die Stadt bekannt wegen der siebzehn Schlösser, seiner drei Parks, der Medienwirtschaft, der Wissenschaft durch dreißig Forschungsinstitute und gilt als Filmstadt durch das weltweit bekannten Filmstudio in Babelsberg. Die weitläufigen Kulturlandschaften wurden im Jahr 1990 von der UNESCO als größtes Ensemble der deutschen Welterbestätten in die Liste des Weltkultur- und -naturerbes der Menschheit aufgenommen.

Der Höhepunkt der Stadt ist das Schloss Sanssouci mit seiner großen Parkanlage. Dort befindet sich das Lustschloss des ehemaligen preußischen Königs Friederich II. Der Name des Schlosses bedeutet auf Deutsch „ohne Sorge“. Der König wünschte sich einen Rückzugsort, wo er Ruhe und Zeit für seine Hunde hatte. Frauen waren dort nicht erlaubt, nicht einmal die Ehefrau des Königs durfte das Schloss betreten.

Es gibt nicht nur in Berlin ein Brandenburger Tor, sondern auch in Potsdam. Es steht am Luisenplatz, wurde im Jahr 1770 im Auftrag Friedrichs II. gebaut, und ist somit gut zwanzig Jahre älter als Deutschlands Nationalsymbol in der Hauptstadt. Somit ist es „das Echte“, da es auch im richtigen Bundesland liegt.

Die Galerie

Weitere Galerien und Reiseberichte über Potsdam

Galerien

Reiseberichte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.