Galerie: Passau

Eine Galerie von Bildern aus Passau

Über Passau

Passau ist eine deutsche Stadt an der Grenze zu Österreich, wo die Flüsse Donau, Inn und Ilz zusammenfließen. Dadurch trägt sie den Spitznamen Drei-Flüsse-Stadt. Mit über 50 000 Bewohnern gilt die Universitätsstadt als die zweitgrößte Stadt Niederbayerns. Sie liegt unweit von dem Bayerischer Wald.

Die Besonderheit der Stadt ist die Lage der Altstadt auf einer lang gestreckten Halbinsel zwischen Donau und Inn. Zu beiden Flussufern hin fallen die Gassen teilweise in steilen Treppen ab. Das viele Wasser in Passau verleiht der Stadt einen Charme, sorgt aber auch immer wieder für Hochwasser.

Der Schaiblingsturm ist dort eines der Wahrzeichen der Stadt. Er ist ein runder Wehrturm, der im Mittelalter zum Schutz des Salzhafens errichtet wurde. Ein weiteres Erkennungszeichen ist dort die wichtigste Kirche der Stadt, der Dom St. Stephan. Er ist der Sitz des Passauer Bischofs und geht zurück auf eine Kirche, die schon um das Jahr 450 existierte. Er ist die höchste Erhebung der Altstadt und wurde 13 Meter über der Donau und 303 Meter über dem Meer erbaut.

Bedingt durch den Zusammenfluss der wasserreichen Flüsse Donau und Inn kommt es in den Flussniederungen häufig dort zu Nebel. Die niederschlagsärmsten Monate sind Oktober und November. Ein Hochwasser dort im Jahr 2013 war die zweitschlimmste Flutkatastrophe in der Geschichte der Stadt, und weitere Teile des Zentrums waren großflächig überflutet. Der historische Höchststand war im Jahr 1501 mit einem Pegel von etwas über 13 Meter.

Von Bedeutung ist dort die Flusskreuzfahrtbranche. Es gibt entlang der Donau fast zwanzig Schiffsanlegestellen mit insgesamt knapp 30 Liegeplätzen für Abfahrten zu Fahrten auf der Donau in die Richtung Wien und ggf. weiter zum Delta.

Die Galerie

Weitere Galerien und Reiseberichte über Passau

Galerien

Reiseberichte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.