Galerie: Österreich

Eine Galerie von Bildern aus Österreich.

Österreich ist ein mitteleuropäischer demokratischer Binnenstaat mit rund 8,9 Millionen Einwohnern. Er ist Mitglied der Europäische Union mit Schengener Abkommen und Europäischer Wirtschafts- und Währungsunion. Insgesamt gibt es dort neun Bundesländer: das Burgenland, Kärnten, Niederösterreich, Oberösterreich, Salzburg, die Steiermark, Tirol, Vorarlberg und das Bundesland Wien mit der Hauptstadt Wien. Österreich erstreckt sich in westöstliche Richtung über bis zu 575 Kilometer, in nordsüdliche über 294 Kilometer. Von der Gesamtfläche mit 83.882,56 km² entfällt etwa ein Viertel auf Tief- und Hügelländer. Mit 3798 Metern ist der Großglockner in den Hohen Tauern der höchste Berg des Staates. Es gibt dort mit Nebengipfeln fast 1.000 Dreitausender. Auf 350 Flusskilometern hat die Donau dort eine Kulturlandschaft geschaffen.

Die Bezeichnung Österreich ist in ihrer althochdeutschen Form „Ostarrichi“ erstmals aus dem Jahr 996 überliefert. Auf Englisch ist es „Austria“, der Begriff hat im Urgermanischen seinen Ursprung. Das althochdeutsche „Austar“ bedeutet „Östlich“, während „Australis“ im Lateinischen „Südlich“ bedeutet.

Die Wiener Zeitung ist die älteste, bis heute erscheinende Tageszeitung der Welt. Es begann im Jahr 1703, als sie am 8. August erstmals als „Wiennerisches Diarium“ erscheint. Seit dem Jahr 1780 trägt sie den Namen „Wiener Zeitung“. Sie ist vollständig im Besitz der Republik Österreich.

Der Tiergarten in Schönbrunn ist der älteste Zoo weltweit, der noch in Betrieb ist, und zwar seit dem Jahr 1752.

Weitere Galerien über Österreich:

Wien

Berichte über Österreich:

Der Wahnsinn: Deutschland ist bei der Handball-Europameisterschaft 2020 ausgeschieden

Großartig: Mit der MS nickoVISION zu Naturparadiesen und Donaumetropolen

Weihnachtlich: Mit der MS Amadeus Elegant von Nürnberg nach Wien

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.