Galerie: Österreich

Eine Galerie von Bildern aus Österreich

Über Österreich

Österreich ist ein mitteleuropäischer demokratischer Binnenstaat mit rund 8,9 Millionen Bewohnern. Er ist Mitglied der Europäische Union mit Schengener Abkommen und Europäischer Wirtschafts- und Währungsunion. Insgesamt gibt es dort neun Bundesländer: das Burgenland, Kärnten, Niederösterreich, Oberösterreich, Salzburg, die Steiermark, Tirol, Vorarlberg und das Bundesland Wien mit der Hauptstadt Wien. Österreich erstreckt sich in westöstliche Richtung über bis zu 575 Kilometer, in nordsüdliche über 294 Kilometer. Von der Gesamtfläche mit 83 882,56 km² entfällt etwa ein Viertel auf Tief- und Hügelländer. Mit 3 798 Metern ist der Großglockner in den Hohen Tauern der höchste Berg des Staates. Es gibt dort mit Nebengipfeln fast 1 000 Dreitausender, ohne 695. Auf 350 Flusskilometern hat die Donau dort eine Kulturlandschaft geschaffen.

Die Bezeichnung Österreich ist in ihrer althochdeutschen Form Ostarrichi erstmals aus dem Jahr 996 überliefert. Auf Englisch ist es Austria, der Begriff hat im Urgermanischen seinen Ursprung. Das althochdeutsche Austar bedeutet Östlich, während Australis im Lateinischen Südlich bedeutet.

Die Wiener Zeitung ist die weltweit älteste und bis heute erscheinende Tageszeitung. Es begann im Jahr 1703, als sie am 8. August erstmals als Wiennerisches Diarium erscheint. Seit dem Jahr 1780 trägt sie den Namen Wiener Zeitung. Sie ist vollständig im Besitz der Republik Österreich.

Der Tiergarten in Wien-Schönbrunn ist der älteste Zoo weltweit, der noch in Betrieb ist, und zwar seit dem Jahr 1752. Die Riesenglocke Pummerin im Wiener Stephansdom ist die größte Glocke des Landes. Sie wiegt über 20 Kilogramm und hat einen Durchmesser von über drei Meter. Und in Niederösterreich befindet sich der Ort mit dem längsten Namen dort, Pfaffenschlag bei Waidhofen an der Thaya.

Die Galerie

Weitere Galerien und Reiseberichte über Österreich

Galerien

Reiseberichte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.