Galerie: Wien

Eine Galerie von Bildern aus Wien.

Wien ist die Hauptstadt von Österreichs. Sie liegt im Osten des Landes an der Donau. Sie ist bekannt für ihre kaiserlichen Paläste wie das Schloss Schönbrunn, die Sommerresidenz der Habsburger und die beliebteste Sehenswürdigkeit der Stadt.

Mit fast zwei Millionen Einwohnern (entspricht ein Fünftel der Gesamtbevölkerung) ist das an der Donau gelegene Wien die bevölkerungsreichste Großstadt des Landes. Im Großraum Wien leben fast drei Millionen Menschen, rund einem Drittel der Gesamtbevölkerung.

In der Domkirche St. Stephan, auch Steffl oder Stephansdom genannt, wird aus allem Geld gemacht: Domführung, Audioguide, Katakomben, Südturm, Nordturm, Domschatz und natürlich der Dom Shop, alles kostet. Es gibt sogar ein all-inclusive Programm.

Eines der Wahrzeichen der Stadt ist der Prater, ein weitläufiges und öffentliches Areal. Wenn man außerhalb Wiens vom Prater spricht, ist häufig nur der Vergnügungspark, der Wurstel Prater, gemeint. Dieser macht flächenmäßig nur einen geringen Teil des gesamten Gebiets aus, das von Wiesen und Gewässern geprägt ist.

Einer meiner Höhepunkte dort war ein ungeplanter Besuch der Kaisergruft (oder auch Kapuzinergruft genannt). Ich sah zufällig ein Hinweisschild darauf, und betrat ehrfürchtig die Begräbnisstätte der Habsburger und Habsburg-Lothringer in Wien. Außer mir waren fast keine anderen Besucher dort, und ich konnte ihn Ruhe mir die famos verzierte Särge anschauen. Das war spannend, interessant, imposant, aber auch etwas unheimlich. Mit meinem kleinen Patenkind würde ich dorthin nicht heruntergehen.

Weitere Galerien über Österreich:

Österreich

Berichte über Wien:

Der Wahnsinn: Deutschland ist bei der Europameisterschaft 2020 im Handball ausgeschieden

Großartig: Mit der MS nickoVISION zu Naturparadiesen und Donaumetropolen

Weihnachtlich: Mit der MS Amadeus Elegant von Nürnberg nach Wien

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.