Galerie: Wien

Eine Galerie von Bildern aus Wien

Über Wien

Wien ist die Hauptstadt von Österreich. Sie liegt im Osten des Landes an der Donau. Sie ist bekannt für ihre kaiserlichen Paläste wie das Schloss Schönbrunn, die Sommerresidenz der Habsburger und die beliebteste Sehenswürdigkeit der Stadt.

Mit fast zwei Millionen Bewohnern, das entspricht ein Fünftel der Gesamtbevölkerung von Österreich, ist das an der Donau gelegene Wien die bevölkerungsreichste Großstadt des Landes. Im Großraum Wien leben fast drei Millionen Menschen, rund einem Drittel der Gesamtbevölkerung.

In der Domkirche St. Stephan, auch Steffl oder Stephansdom genannt, wird aus allem Geld gemacht: Domführung, Audioguide, Katakomben, Südturm, Nordturm, Domschatz und natürlich der Dom Shop, alles kostet entsprechend etwas. Es gibt sogar ein all-inclusive Programm.

Eines der Wahrzeichen der Stadt ist der Prater, ein weitläufiges und öffentliches Areal. Wenn man außerhalb Wiens vom Prater spricht, ist häufig nur der Vergnügungspark, der Wurstel Prater, gemeint. Dieser macht flächenmäßig nur einen geringen Teil des gesamten Gebiets aus, das von Wiesen und Gewässern geprägt ist. Dort befindet sich das älteste noch funktionierende Riesenrad der Welt, das im Jahr 1897 erbaut wurde.

Die Metropole ist die weltweit einzige Hauptstadt, die über einen nennenswerten eigenen Weinbau verfügt. Auf einer Fläche von 622 Hektar werden dort jährlich weit über 2 000 Hektoliter Wein gekeltert.

Die wohl berühmteste Torte der Welt ist die Sachertorte. Im Jahr 1832 sprang der damals Lehrling im zweiten Jahr und sechsehnjährige Koch Franz Sacher als Ersatz für den erkrankten Chefkoch ein, als Fürst Metternich seine Hofküche beauftragte, ein besonderes Dessert zu kreieren. Mit seiner Kreation wurde somit die Grundform der Sachertorte erfunden.

Die Galerie

Weitere Galerien und Reiseberichte über Wien

Galerien

Reiseberichte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.