Galerie: Kangerlussuaq

Eine Galerie von Bildern aus Kangerlussuaq

Über Kangerlussuaq

Kangerlussuaq ist eine grönländische Siedlung im Distrikt Sisimiut mit 500 Bewohner. Der Flughafen dort ist der größte internationale in Grönland, und das Drehkreuz der Air Greenland für Flüge von und nach Europa.

Der Ort liegt am Ende des etwa 163 km langen gleichnamigen Fjords. Die Ökonomie von Kangerlussuaq konzentriert sich fast vollständig auf den Flughafen. Neben Einkünften aus dem Tourismus existiert in Kangerlussuaq lediglich noch eine nur zeitweise im Betrieb befindliche Schlachterei von Moschusochsen.

Eine 35 Kilometer lange Schotterpiste führt von Kangerlussuaq aus bis an das Inlandeis. Diese wurde von Volkswagen angelegt, das zum Schutz vor Wirtschaftsspionage deshalb zwischen den Jahren 1999 bis 2004 ein auf dem Inlandeis errichtetes Testgelände betrieben hatte. Sie ist seitdem die längste Straße auf Grönland.

Aufgrund des geringen Anteils an Senioren existiert kein Altersheim im Ort. Dafür befindet sich der weltweit nördlichste Golfplatz dort. Es ist der Sondie Arctic Desert Golfclub.

Der Ort liegt in der Polarlichtzone, und bietet dadurch große Chancen, die Aurora borealis am Himmel flackern zu sehen. Durch die Lage und über 300 klare Nächte pro Jahr sind es somit perfekte Voraussetzungen, um einen Blick auf die Nordlichter zu erhaschen.

Als Übernachtungsmöglichkeit bietet sich das Hotel Kangerlussuaq an, das sich direkt im Flughafenterminal befindet. Weitere Unterkünfte sind die Polar Lodge und das Old Camp.

Die Galerie

Weitere Galerien und Reiseberichte über Kangerlussuaq

Galerien

Reiseberichte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.