Galerie Amsterdam

Eine Galerie von Bilder von Amsterdam, die Hauptstadt und bevölkerungsreichste Stadt des Königreichs der Niederlande.

Während sich der Regierungssitz des Landes sowie die Königsresidenz im 60 Kilometer entfernten Den Haag befinden, ist Amsterdam seit 1983 gemäß niederländischer Verfassung die Hauptstadt der Niederlande. Charakteristisch für die Stadt sind die vielen Grachten (Kanäle) dort. Amsterdam liegt unterhalb des Meeresspiegels, befindet sich aber wegen seines Kanalsystems und der Stützholzpfähle über dem Wasser. Ein Wohnhaus wird von etwa zehn Pfählen gestützt, der königliche Palast von Amsterdam steht auf mehr als 13.500 dieser Holzbohlen.

Es gibt mehr als 2.500 Hausboote in der Stadt. Sie haben wie ein normales Haus auch ein Badezimmer, eine Küche und Wohnräume.

Amsterdam war im 13. Jahrhundert ein Fischerdorf. Nachdem es sich zu einem Handelshafen entwickelt hatte, erhielt das Dorf im frühen 14. Jahrhundert die Stadtrechte. Das heutige Wappen nahm die Stadt im 15. Jahrhundert an.

Der Tourismus ist dort eine wichtige Einnahmequelle der Stadt. Jährlich besuchen Millionen Urlauber die Stadt. Anziehungspunkte sind vor allem die vielen Grachten. In Amsterdam gibt es 165 dieser Kanäle, das italienische Pendant Venedig hingegen hat nur etwa 150.

Weitere Galerien über die Niederlande:

Galerie Niederlande

Berichte über Amsterdam:

Fünf Tickets für einen: Ein Reise-Quintett im Corona-Jahr 2021

Tulpenfieber! Die Niederlande und Belgien mit der MS AmaMora entdeckt

Unbeschwert: Eine Kreuzfahrt mit der MS Lady Diletta durch die Niederlande

Wiederentdeckt: Mit der MS Belvedere unterwegs in der Niederlande

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.