Galerie: Ilulissat Eisfjord zu Fuß

Eine Galerie von Bildern von dem Ilulissat Eisfjord, zu Fuß entdeckt.

Der Ilulissat Eisfjord ist nach der benachbarten Stadt Ilulissat benannt, und liegt 250 Kilometer nördlich des Polarkreises an der grönländischen Westküste. Er erstreckt sich über vierzig Kilometer Länge und ist sieben Kilometer breit.

Ilulissat ist eine Küstenstadt im westlichen Grönland. Sie ist für den gleichnamigen Eisfjord und für die riesigen Eisberge in der Diskobucht bekannt.

Der Ort liegt im Südwesten der Halbinsel Paakitsup Nunaa, die durch den Fjord Paakitsup Ilorlia im Norden und den Sikuiuitsoq im Osten begrenzt wird. Etwas südlich von Ilulissat verläuft der in die Diskobucht mündende Ilulissat-Eisfjord. Dieser ist seit 2004 UNESCO-Weltnaturerbe. Der Name Ilulissat bedeutet Eisberge in Kalaallisut, der grönländischen Sprache. Von der Stadt aus kann man leicht zu Fuß dorthin laufen.

Das wirtschaftliche Standbein von Ilulissat ist neben dem Fischfang vor allem der Tourismus. Sie hat zwar nur rund 4.700 Einwohner, ist aber so etwas wie die inoffizielle touristische Hauptstadt des Landes. Ein Besuch dort ist ein Pflichtprogramm von jeder Grönland-Reise.

Auch bei meinen Reisen nach Grönland wurde bei mir, wenn immer es möglich war, ein Besuch in Ilulissat eingeplant. Oft nach einer Wanderung den Eisfjord entlang folgte anschließend eine Bootstour, zu abgelegenen Fischerorten, Eisbergen und natürlich zum Fjord.

Und danach am Abend eine Einkehr im kleinen Restaurant Mamartut. Dort wurde eine hervorragende grönländische Küche angeboten, wie man sie sonst im Land kaum bekommen hat. Auf der Karte des deutschsprachigen Kochs und dänischen Inhabers stand dort unter anderem Rentier, Moschusochse, Wal und Robben. Leider wurde das Lokal im Jahr 2021 dauerhaft geschlossen.

Weitere Galerien über Grönland:

Berichte über den Ilulissat Eisfjord:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.