Galerie: Rhein

Eine Galerie von Bildern von dem Rhein

Über den Rhein

Der Rhein ist ein 1 232 Kilometer langer Strom in West- und Mitteleuropa und eine der weltweit verkehrsreichsten Flüsse, davon fließen 865 Kilometer durch, ist der Rhein eine der wichtigsten Wasserstraßen in Europa. Damit übertrifft der Rhein die Donau, die doppelt so lang ist, aber lediglich 647 Kilometer des deutschen Staatsgebiets durchfließt. Man untergliedert den Lauf des Rheins in den Bereich der Quellflüsse, den Alpenrhein, den aus Obersee, Seerhein und Untersee bestehenden Bodensee, den Hochrhein, den Oberrhein, den Mittelrhein und den Niederrhein.

Im Jahr 1966 ging ein Anruf bei der Duisburger Wasserschutzpolizei ein. Zwei Schiffer meldeten die Sichtung eines Wals dort im Rhein. Später verdichteten sich die Beweise, dass 300 Kilometer landeinwärts tatsächlich ein weißer Belugawal geschwommen war. „Moby Dick“, wie der Wal genannt wurde, sollte mit einem Frachtschiff zu einem englischen Zoo transportiert werden. Nach einem Sturm befreite sich das Tier und gelangte anschließend in den Rhein.

Rhenus ist als Flussgott die Personifikation des gleichnamigen Flusses, und der Name Rhein geht möglicherweise auf die Wortwurzel fließen zurück.

Am 4. März 1929 war der Rhein deutschlandweit zugefroren. Viele Menschen konnten dadurch gefahrlos über den Fluss laufen. Dieses Szenario ist heute unrealistisch. Durch die Rheinbegradigung fließt der Rhein dort schneller als früher, und Kraftwerke rund um den Fluss tragen zu einer Erwärmung des Wassers bei.

Die Galerie

Weitere Galerien und Reiseberichte über den Rhein

Galerien

Reiseberichte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.